Kontakt

Kontakt

Wilhelm Block GmbH
Münsterstraße 1
80899 München
Telefon: 089 / 123456789
Telefax: 089 / 987654321
E-Mail:

Unternehmen

HistorieUnsere Firmen-Chronik

Die Ursprünge des Handwerks innerhalb der Familie Block gehen zurück bis ins Jahr 1969. Da entschied sich Bernd Sven Block, schon immer in München ansässig, zur Gründung des Installationsunternehmens Block. München zählte damals erst etwas über eine Million Einwohner. Schon bald war das Unternehmen innerhalb der Stadt bekannt und namhafte Gebäude der Stadt, wie das neu errichtete Krankenhaus München-Bogenhausen und das Münchener Rathaus, zählten zum festen Kundenstamm. Weitere bekannte Referenzen aus dieser Zeit waren diverse Gemeindegebäude und viele Gebäudeinstallationen für die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 1972 in München. Als Bernd Sven Block im Jahr 1990 aus gesundheitlichen Gründen ausschied, war schon abzusehen, dass Wilhelm Block einmal in dessen Fußstapfen treten sollte.

Unser heutiges Unternehmen wurde im Jahr 2001 gegründet. Seit der Gründung konnten wir uns durch die verschiedensten Aufträge und Herausforderungen weiterentwickeln, sodass wir heute auf über zehn Jahre Unternehmensgeschichte zurück blicken können.

2001: Gründung des Unternehmens

Im Jahr 2001 war es dann soweit. Das SHK-Installations-Unternehmen Wilhelm Block wurde gegründet und führte die stolze Tradition des Münchener Installations-Unternehmens Block weiter. Gestartet wurde mit einem Team von vier Mitarbeitern – dem „Team Block“. Zum Start der Firma wurde das Unternehmensgebäude an der Münsterstraße feierlich eingeweiht.

2002: Großauftrag für Hochhaus Uptown

Im Jahr 2002 bekam das Unternehmen Block den Großauftrag für die Installationen des neugebauten Hochhauses Uptown. Infolgedessen wurde die Mitarbeiterzahl auf sechs erhöht – Team Block wuchs.

2003: Unser erster Azubi wird eingestellt

Im Jahr 2003 wurde der erste Auszubildende eingestellt, der später übernommen wurde. Aufgrund des uns entgegengebrachten Vertrauens und der damit verbundenen Auftragssteigerungen konnte die Mitarbeiterzahl weiter erhöht werden. Auch neue Firmenfahrzeuge wurden angeschafft - neue sowie alte Fahrzeuge wurden einheitlich mit dem Block-Logo versehen.

2005: Aufträge rund um die Bundesgartenschau

Um unserer sozialen Verantwortung für Nachwuchsfachkräfte gerecht zu werden, entschieden wir uns im Jahr 2005 zur Einstellung von zwei weiteren Auszubildenden. Der Auftrag für eine Reihe von Installationen im Bezug zur Münchener Bundesgartenschau wurde uns erteilt. Hierfür wurden auch weitere Mitarbeiter fest eingestellt. Das Unternehmensgebäude Block wurde dafür ausgebaut.

2006: Blocki stößt zum Team

Im Jahr 2006 stieß Hund „Blocki“ zu „Team Block“. Als geliebtes Haustier und Firmenmaskottchen unterstützt er das Team durch seine Gelassenheit und seinen Knuddelfaktor. Er ist tagsüber immer im Unternehmen zu finden und hat dort seinen festen Platz bekommen. Wir wollen ihn nicht mehr missen.

2008: Azubis werden übernommen

Durch große Projekte, wie zum Beispiel den Ausbau für das Stadtmuseum im Zentrum von München, konnten wir im Jahr 2008 einen neuen Auszubildenden einstellen. Unsere ausgelernten Auszubildenden bestanden mit guten Abschlussnoten und wurden von uns gerne in eine Festanstellung übernommen. Das ganze Team Block zog an einem Strang beim Ausbau des Unternehmens. Der Parkplatz des Firmengebäudes wurde in diesem Jahr von uns selbst ausgebaut, um Platz für weitere Firmenfahrzeuge zu schaffen. Außerdem wurde eine Halbtagskraft eingestellt, um im Büro auszuhelfen.

2009: Arbeiten im Skyline Tower

Durch Weiterempfehlungen unserer Kunden und durch die weiter wachsende Sparte der regenerativen Energie konnte die Auftragslage ausgebaut werden. Als Großprojekt bekamen wir in diesem Jahr die Installationsaufträge für den Skyline Tower.

2011: 10 Jahre Team Block

10 Jahre Team Block – wir feiern uns bei einem großen Fest und einem Tag der offenen Tür. Es ist Zeit, danke zu sagen und alle Kunden einmal einzuladen.

2013: Teamgröße steigt weitert

Um die steigende Anzahl von Aufträgen im Bereich der gewerblichen Kältetechnik zu bewältigen, wurde die Mitarbeiterzahl bei Team Block abermals erhöht.

2014: Angekommen im Hier und Jetzt

Wir sind stolz auf unsere erfolgreiche Unternehmensgeschichte. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal allgemein bedanken. Ohne unsere Stammkunden aus München und unsere mittlerweile 23 Mitarbeiter wären wir nie so erfolgreich geworden.

Brauchen Sie etwas? „Team Block“ steht für Sie bereit!

Weihnachten 2016
Close Button